Zurück

Mobil trotz Corona

Ein Beitrag vom 18. Mai 2020

Dass Not erfinderisch macht, sagt das Sprichwort. Dass Corona zum Neudenken alltäglicher Lösungen zwingt, wissen wir jetzt. Dass wir alle von terra nova unser kreatives Potenzial voll entfalten, um in dieser schwierigen Zeit, tolle praktikable Lösungen und Angebote für unsere Klienten zu finden, erfahren wir jeden Tag aufs Neue. Danke dafür!

Um mehrere Personen gleichzeitig unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften transportieren zu können, reichen unsere kleinen terra nova-Pandas nicht aus. Da wir auch ein paar Bullis haben, kam das Leitungsteam auf die Idee, deren Standorte dezentral zu verlagern. Näher an den Standorten unserer Einrichtungen stehen sie jetzt schnell und unkompliziert für Mehr-Personen-Transporte zur Verfügung.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht von uns an die Kreisverwaltung Steinfurt! Sie haben für unseren Bulli in Burgsteinfurt einen zentral gelegenen Parkplatz zur Verfügung gestellt. Das erleichtert den Kolleginnen und Kollegen die Arbeit sehr und spart lange Wege. Vom Büro aus ist der Stellplatz schnell erreicht und wir verlieren keine Zeit, die so der Familienhilfe und anderen Aufgaben gewidmet werden kann.

Unsere charmanten Pandas erhalten nun noch eine zusätzliche Sicherheitsausstattung. Das Team flexible Hilfen in Steinfurt dachte sich eine wichtige Verbesserung aus, die von Handwerker Rainer van Dyk und unserem Sicherheitsbeauftragten Oliver Macziossek in die Tat umgesetzt wird. Trennscheiben aus Plexiglas zwischen den vorderen Sitzen und dem Fond bringen zusätzliche Sicherheit, weil sie den Austausch von Keimen deutlich weiter einschränken.

Eine tolle Idee kam schon vor der Corona Zeit aus der Familienhilfe: Die Klappräder, auf Initiative des Teams schon vor einiger Zeit angeschafft, werden nun deutlich intensiver für die Familienarbeit eingesetzt. Zusammengeklappt passen sie nämlich sogar in unsere kleinen Pandas. So können sie zum Wohnort der Familie gefahren werden und stehen für gemeinsame Fahrradtouren zur Verfügung. Für die Familien ist das eine willkommene Abwechslung im Einerlei des Kontaktverbotes und der Beschränkungen. Wirklich eine schöne Lösung: familienfreundlich, gesund, umweltschonend und sicher entsprechend den geltenden Vorschriften. Besser geht es nicht.

Anmerkung: Archiv-Foto (daher keine Einhaltung der Abstandsreglung)