Spaß statt Corona-Frust

Ein Beitrag vom 3. Juni 2020

Wochenlang zu Hause, keine Kontakte, zu wenig Bewegung – das nervt nicht nur Erwachsene. Kinder und Jugendliche wollen sich austoben, spielen und Spaß haben. Kontaktverbote, Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen und womöglich schlechtes Wetter schieben da natürlich Riegel vor. Wie man die beseitigt und alle Wünsche und Notwendigkeiten unter einen Hut bringt, zeigen unsere Kollegen und Kolleginnen gerade in Steinfurt.

Dort wird ein Teil der Pegasus-Reithalle zu einem Parcours der Erlebnispädagogik umgestaltet. Diese Pläne sind schon länger im Rahmen eines groß angelegten Konzeptes vorbereitet worden, um Menschen mit geistigen Einschränkungen den Zugang zu geeigneten Bewegungsangeboten zu eröffnen.

Durch die Corona-Epidemie hat das Thema aber auch für eine andere Zielgruppe schnell an Dringlichkeit gewonnen. Daher sind viele Maßnahmen vorgezogen worden, um der quälenden Langeweile in der Corona-Krise zu begegnen:

• Um jederzeit in frischer Luft aber geschützt vor Regen, spielen zu können, wurde im überdachten Außenbereich der Reithalle ein Basketballkorb angebracht. Sehr beliebt bei den Jugendlichen!
  • Unsere Boulderwand – eine niedrige Kletterwand unter 2,50 Meter – begeistert die kleinen und größeren Kletterer unter unseren Klienten. Konzentration und Geschicklichkeit werden dabei ebenso gefördert wie Kraft und innere Ruhe.
  • Für alle, die gerne Bolzen und sich für Fußball begeistern, steht eine Torwand zur Verfügung, an der man seine Zielsicherheit, Beinmuskeln und Lungen trainieren kann.
  • Noch anspruchsvoller wird es für die Bogenschützen: Volle Konzentration, Kraft und das Beherrschen der Technik werden an hochwertigen Sportbögen geübt. Gezielt wird auf Strohballen.
  • Für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen, die lieber spielen wollen, verbergen sich in der bunten Spieletonne „Aktive Pause“ unzählige Möglichkeiten und Spielsachen für zwei und mehr Spielerinnen und Spieler.

Unsere Kolleginnen und Kollegen aus allen unseren Teams nutzen die Angebote und sind in Steinfurt immer dabei, geben Tipps und Anregungen und passen auf, dass bei aller Bewegungsfreude die Sicherheit nicht zu kurz kommt.