Wechsel an der Vorstandsspitze

Ein Beitrag vom 19. November 2020

Seit der Mitgliederversammlung im Oktober ist es amtlich: terra nova e.V. hat mit Michael Hardebusch einen neuen ersten Vorsitzenden, der nun auch im Vereinsregister eingtragen ist. Er ist kein Unbekannter, ganz im Gegenteil: der Diplom-Psychologe hat im Jahr 1997 terra nova e.V. gegründet. Während seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im St. Josefshaus in Wettringen entstand die Idee, jungen Erwachsenen mit sozialen Schwierigkeiten auch nach ihrer Volljährigkeit ein Betreuungsangebot zu bieten, welches die Wohngruppen in die jeweiligen Gemeinden integriert und nicht zentral bündelt. Sein Konzept ging auf und terra nova e.V. entwickelte sich zu dem, was wir heute sind. Michael Hardebusch leitete bis 2015 die Geschäfte des Vereins alleine und lange auch gemeinsam mit Jan Tietmeyer. Nach der Übergabe an Jan Tietmeyer im Jahr 2015 ging er in den verdienten Ruhestand. Fünf Jahre später kehrt er in neuer Position zurück und wird dem Verein auch zukünftig mit seiner Kompetenz, seinem Netzwerk und seinem Engagement zur Verfügung stehen. Unterstützt wird Michael Hardebusch auch weiterhin durch Torben Gust (2. Vorsitzender) und Markus Stücker (Beisitzer), die bei den Wahlen in ihrer Funktion bestätigt wurden.

Ein „Herzliches Willkommen“ auf der einen Seite bedeutet auch ein „Vielen Dank und alles Gute“ auf der anderen Seite. Nach 22 Jahren gelten diese Worte Andreas Viering. Bereits im Jahr 1998 wurde er zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und stand seitdem mit Herzblut an unserer Seite. Mit und durch ihn haben wir vieles erreicht und bewegt. Sei es dank seiner kaufmännischen Expertise oder seines fachlichen Know-hows als Apotheker. Ob im Aufbau der Buchhaltung oder sein Einsatz in den Bereichen der IT-Infrasturktur oder IT-Sicherheit. Er schulte das Team im Umgang mit Medikamenten, führte Beratungen von Klienten durch, denen medizinische Verordnungen schwer fielen oder unterstütze bei Drogenscreenings. Seine starken Auftritte als Moderator bei diversen Veranstaltungen waren immer etwas Besonderes.

Lieber Andreas, wir danken dir an dieser Stelle von Herzen für dein ehrenamtliches Engagement für den Verein. Gerne hätten wir dir ein gebührendes Fest unterbreitet, aber hier gilt es wohl derzeit nur zu sagen: Aufgehoben ist ja nicht aufgeschoben. Alles erdenklich Gute für dich.