Leistungen

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Erfahrungen. Um der Individualität des Menschen – mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen, aber auch mit seinen sozialen Schwierigkeiten – gerecht zu werden, ist ein hohes Maß an Akzeptanz unabdingbar und für uns in unserer Arbeit selbstverständlich.

Der Mensch als lernendes Individuum hat die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dies berücksichtigen wir bei unseren an den persönlichen Ressourcen orientiertem Ansatz, indem wir die Fähigkeiten zur individuellen Weiterentwicklung nutzen.

In unserer Betreuungsarbeit verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Betreuungsansatz. Konkret bedeutet dies, dass wir zunächst günstige Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Entwicklung schaffen. Unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes unterstützen wir unsere Betreuten in den Bereichen Schule und Beruf sowie bei einer sinnvollen Freizeitgestaltung, um so eine Tagesstruktur mit langfristiger Perspektive zu schaffen.

Grundsätzlich bieten wir Hilfen für die folgenden Gruppen an:

  • für Kinder / Jugendliche
  • für Jugendliche / junge Volljährige / Erwachsene
  • für Familien

Zusätzlich zu diesen Hilfen bieten wir ergänzende Leistungen an.