Ferienfreizeit in Medebach

Ein Beitrag vom 23. August 2023

Die Wohngruppe Oster war in diesen Sommerferien erneut im Center Parcs in Medebach.

Dort angekommen wurde, nachdem die Jugendlichen ihre Zimmer bezogen haben, die Umgebung erkundet. Nachdem Abendessen sind alle direkt ins Schwimmbad gegangen. Die Jugendlichen haben alle Rutschen ausprobiert und hatten viel Spaß dabei sich gegenseitig unterzutauchen. Als der Whirlpool nicht mehr blubberte, wurde kurzerhand ein eigener Strudel erzeugt. Der erste Tag war ein voller Erfolg.

Am Dienstag waren es über 30°, sodass der Wildpark in Willingen besucht wurde. Neben den Tieren war hier viel Schatten. 😉  Auch im Märchenwald hatten die Jugendlichen viel Spaß und fuhren intensiv auf den Fahrgeschäften, welche im Park integriert waren. Zwischendurch gab es ein Eis und nachdem eine Wildschweinattakce überlebt wurde, wartete ein Kinderzug auf alle Teilnehmer. Am Abend wurde gegrillt und der Abend klang mit Gesellschaftsspielen aus.

Mittwochs wurde der in den Park integrierte Kletterparcours erobert und alle sind einmal von oben bis ganz hinunter geklettert. Als Belohnung das alle diese Herausforderung erfolgreich abgeschlossen haben, gab es für jeden ein Eis. Am Abend war Bowling angesagt und diejenigen die Lust hatten sind dann noch schwimmen gegangen. Bei einem guten Essen wurde der Tag auf der Terrasse sitzend beendet.

Donnerstagmorgen ging es früh los zur Sommerrodelbahn. Diese war etwas gut versteckt, so dass man zwangsläufig die Gegend noch erkundet hat. 😉 Die Abfahrt war sehr rasant und hat viel Spaß gemacht. Im Anschluss wurde noch gewandert und ein Berg erklommen. Hier konnte Zipline gefahren werden und eine Mitarbeiterin sowie einige Jugendliche waren mutig genug, hier herunter zu sausen. Außerdem wurde an diesem Tag noch Kart gefahren. Hier waren alle im Wettkampfmodus und jeder wollte der Erste sein und sich wie Schuhmacher fühlen. Es kam sogar zu einer Kollision und einige Fahrer*innen landeten in der Bande – verletzt hat sich natürlich niemand.

Traditionsgemäß wird am letzten Abend vor Ort in einem Restaurant gegessen, was auch diesmal ein kleines Highlight war.

Am Freitagmorgen fiel es allen schwer aus den Betten zu kommen, leider war schon der Abfahrtstag gekommen. Müde und mit vielen Eindrücken verließ man Medebach mit der Aussage: Es war toll, wir kommen gerne wieder.

Danke an Sina Sierp für den kleinen Bericht und Oliver Klusmann für die Planung und Durchführung der Freizeit.